Gestaltungsbüro Silke Grieß

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Für eine Anfrage oder einen persönlichen Beratungstermin senden Sie mir eine E-mail oder rufen mich an!

Silke Grieß | Tel. (+49) 163 -36 775 22

E-Mail: kontakt.griess@freenet.de


Vita - kurz

Die Freude am Malen, Zeichnen, Fotografieren, Gestalten, handwerklichen Arbeiten und Näharbeiten begleitet mich schon seit dem Kindersalter. Als Jugendliche leitete ich bereits im offenen Jugendtreff in Dresden Striesen ein Kreativstudio für Gleichaltrige 3 Jahre lang. Beruflich entschied ich mich zuerst für eine 3-jährige duale Ausbildung zur Kauffrau und anschließender Vollzeitarbeit für einige Jahre im städtischen Wohnungsbau und der Privatwirtschaft. Kaufmännische Kenntnisse und Arbeitsweisen sind mir auch heute immer noch von nutzen. Danach begann ich einen zweiten Berufsweg mit dem Studium zur Dipl.-Designerin (FH) für Produktgestaltung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden.

Seit ca. 10 Jahren arbeite ich selbständig in den Bereichen Druckwerbung wie Flyer, Plakate, Postkarten usw. sowie im Bereich Websitengestaltung aufgebaut. Meine Kunden sind Einzelunternehmer, kleine mittelständische Betriebe, Musikbands und Künstler. Nebenbei betrieb ich eigene Haus- und Ferienwohnungsbewirtschaftung und Kindererziehung. In meiner Freizeit male, zeichne und fotografiere ich weiterhin. Auch das Gestalten mit Holz, die Umnutzung von Gegenständen und das Entwerfen und Nähen von Kleidungsstücken oder Dekorationsstücken begleiten mich.

In den letzten Jahren liegt der Schwerpunkt im gestalterischen Arbeiten mit Kindern im Grundschulalter sowie in der Entwicklung und Ausarbeitung von Spiel- und Lernmaterial für den schulischen Einsatz, wie mit dem TastBox - SinneSpiel die erste Umsetzung erfolgte. Seit 2019 führe leite ich GTA-Kurse an Grundschulen im kreativen und künstlerischen Gestalten.

2021 absolvierte ich ein Modul im Fernstudium im Bereich Pädagogik mit den Schwerpunkten Didaktik und Methodik, um mir weitere Kompetenzen anzueignen.

Das Gärtnern und Gestalten mit Blumen im eigenen Garten genieße ich in der Freizeit.

Silke Grieß

Farbe und Licht in Verbindung mit der Weite der Landschaft inspirieren mich und lassen mich entspannen. Wolkenformen und deren Farbe durch unterschiedliche Lichteinstrahlung faszinieren mich. Gewitterstimmung mit Beleuchtung im Vordergrund und Dunkelheit im Hintergrund mag ich sehr gern, auch als Bildidee für die Umsetzung eigener Acrylbilder.

Startseite Überblick