Gestaltung
mit Naturmaterialien - individuelle Lampenschirme

Gern umgebe ich mich mit schönen Dingen, eigenen Bildern und Fotografien, gestalte Dekorationen für mich und andere und probiere neue Gestaltungstechniken aus. Das mir zur freien Verfügung stehende Material an Rebzweigen durch meine Hobbyarbeit als Weinbäuerin auf einem kleinen Weinberg, verwende ich für jährliches Kränzebinden, ganz ohne Draht. Das Gestalten unter anderem der Kränze für jahreszeitlichen Tisch- und Wandschmuck macht mir viel Freude. Weiterhin habe ich Lampenschirme mit Fotos gestaltet, die eine wunderbare dezente Beleuchtung durch die Landschaftsaufnahmen erzeugen. Beispielfotos sind weiter unten mit abgebildet.

 Rebkränze Silke Grieß

 Rebkränze Silke Grieß
 Rebkränze Silke Grieß
 Rebkränze Silke Grieß
 Rebkränze Silke Grieß
 Rebkränze Silke Grieß


Beispielbilder von selbst hergestellten Fotolampenschirmen, Tischarrangements und künstliche Blumengestecke

Kurse "KÜnstlerisches Gestalten" im Ganztagsbereich

Ich biete verschiedene Kurse im künstlerischen Gestalten für die Grund- und Mittelschule an:

Mögliche Kursthemen:

Grafisches Arbeiten mit Stiften, Kohle und Colorieren
Farbe als Ausdrucksmittel, Farbharmonie - Farbkontraste
Arbeiten mit Schere und Papier
Drucktechniken; verschiedene Materialien eignen sich zum Drucken, Linolschnitt.
Gestalten mit Naturmaterialien, z. B. mit Zweigen, Zapfen, Früchten...
Hand- und Näharbeiten, Sticken
Arbeiten nach Mustervorlagen
Gestaltung nach Jahresthemen oder saisonalen Höhepunkten: Halloween, Frühling, Ostern, Herbst, Weihnachten

Seit ca. 2 Jahren leite ich einen ehrenamtlichen Gestaltungskurs im Hort der 77. Grundschule für Kinder der 1. - 4. Klasse einmal pro Woche für 2 Stunden, zusätzlich weitere 2-3 h Vorbereitungszeit. Besonderes Anliegen ist mir, den Kindern die Grundlagen der gestalterischen und handwerklichen Umsetzung zu erklären, zeigen und zu erproben sowie die Kreativität im Umgang mit Farben, Formen und Materialien zu schulen. Die Fähigkeiten und Begabungen der Kinder in den einzelnen Altersstufen ist sehr verschieden und so gehe ich mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und sehr viel vorbereitetem Mustermaterial darauf ein. Es entstehen von den Kindern sehr individuell geprägte Objekte und Bilder und die Kinder gehen sehr motiviert und mit viel Freude in die Kurse und danach nach Hause.

 Papiervögel und Plakat Kreatives Gestalten

Nachfolgend sind einige Beispiele aus dem Grundschulbereichabgebildet.

Gestaltungskurs Kinder Silke Grieß
Gestaltungskurs Kinder Silke Grieß
Gestaltungskurs Kinder Silke Grieß
Gestaltungskurs Kinder Silke Grieß
Gestaltungskurs Kinder Silke Grieß
Gestaltungskurs Kinder Silke Grieß