Spielvarianten
Variante 2: "Tasten mit dem Fuß" ist eine besondere Spielform für ein Modul.
Hier wird mit dem Fuß ertastet, wenn man von oben in die offene Kiste mit verbundenen Augen einsteigt.
Es können zum einen räumlicheo der flächige Objekte verwendet werden.
Räumliche Objekte - "Fühlen mit der Hand"
Dies können verschiedenste Gegenstände sein, die sich in ihrer Komplexität in Form, Material und Struktur von einfach bis
hin zu schwierig unterscheiden können. Es können industriell hergestellte Gegenstände oder auch Naturobjekte oder Materialien sein.
Hier sollte entsprechend dem Alter der Kinder ausgewählt werden.
Flächige Objekte - "Fühlen mit dem Fuß"
Dies können verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen sein,
wie z. B. Metall - Holz - Stein - Kork - Bast - Filz - Stoff - Kunststoff - Gummi
für Kindergarten und zu Hause
Es gibt 2 Spielvarianten, die mit sehr wenigen Vorbereitungen einfach und schnell im Kindergarten und zu Hause umgesetzt werden können.
Variante 1 "Fühlen mit der Hand"
1. Alltagsgegenstände
Tastgegenstände des Alltags aus Haus, Hof, Garten und Freizeit können Grundlage für ein weiteres Tastspiel sein. Die Gegenstände sind in der Regel den Kindern aus dem eigenen Erfahrungsbereich bekannt, können aus verschiedenen Materialien und Formen zusammengesetzt sein. Es gibt einfache und komplexe Gegenstände und je nach Alter der Kinder kann man diese entsprechend raussuchen.
Kleidungsgegenstände & Accessoires: z. B. Bommelmütze, Skihandschuh, Schuhe, FlipFlops, Gartenclogs, Bascap, Hut, Gürtel, Sonnenbrille, Taucher- oder Skibrille
Haushaltsgegenstände: z. B. Bürste, Schwamm, Pinsel, Küchenkelle, Messbecher, Schüssel, Tasse, Quirl, Kanne, kleines Nudelholz, Kopfhörer, Wecker, Fahrradschloss, Minigießkanne
Spielzeug: z. B. Buch, Puppe, Plüschtier, Spielzeugauto, Schaufel, Bälle, Tischtenniskelle, ...
2. Obst & Gemüse
Bereits mit kleinen Kindern kann man über das Thema Ernährung sprechen und spielerisch die Ernährungspyramide erläutern. Zuerst kann ein Spieldurchgang erfolgen, in dem es um den Tastsinn geht. Nach der Auswertung und einer Pause könnte das Spiel weiter geführt werden, ...
Apfel - Banane - Orange - Grapfruit - Zitrone - Kiwi - Granatapfel - Kartoffel - Gurke - Mohrrübe - Pastinake - Kohlrabi - Fenchel - Zuchini - Aubergine - Kürbis
für die Grundschule
Variante "Fühlen mit der Hand"
Modul 1 - Themengebiet "Sinne"
Die Tastgegenstände & Fühlobjekte sind eine Mischung aus Gegenständen des Alltags mit speziell ausgewählten Materialien und unterschiedlichen Oberflächenstrukturen. Diese rufen unterschiedlichste Tastempfindungen und Erinnerungen hervor. Es sind ca. 8 - 12 neue Gegenstände in unterschiedlicher Größe und Materialien in einem Spielsatz enthalten.
Variante - "Fühlen mit der Hand"
Modul 3 - Themengebiet "Wald"
Wenn Sie mit Ihrer Kindergruppe eine Wanderung oder eine Exkursion in den Wald unternehmen, können Sie Blätter, kleine Zweige und verschiedene Früchte des Waldes sammeln und diese für dieses Spielmodul verwenden.
Wenn Sie den Spielsatz für dieses Modul bestellen, beinhaltet dieser ca. mind. 5 verschiedene Naturmaterialien in größerer loser Menge. Dies sind verschieden große Kiefernzapfen, Bucheckern, verschiedene Arten Baumrinde, trockenes Laub sowie ein Satz handelsüblicher abgepackter Trockenerde zum Ansetzen mit Wasser (da keine originale Walderde aus Umweltschutzgründen genommen werden kann).
Zusätzlich beinhaltet sind Pappkartons in entsprechender Menge, um diese für besonders krümelige oder feuchte Naturmaterialien innen in die TastBoxen zum Schutz vor Verschmutzung zu setzen. Darin können später die Sachen gleich gut aufbewahrt werden.
Variante - "Fühlen mit dem Fuß"
Modul 2 - Themengebiet "Materialkunde"
Bei diesem Modul gibt es einen Unterschied in der Benutzung der TastBoxen, es wird mit offenen TastBoxen gespielt. Das Kind steigt mit verbundenen Augen mit einem Fuß in die Box.
Zu diesem Modul gehören 8 verschiedene Tastplatten der Größe 27 x 27 cm, die auf die Grundfläche der TastBox gelegt werden. Es sind Werkstoffe & Materialien wie Metall, Holz, Kork sowie verschiedene Materialien wie Stoff, Filz, Bast usw. enthalten.
Dieses Spiel läßt sich am besten in Zweiergruppen spielen, damit ein Kind beim Einsteigen in die Box sowie beim Gleichgewicht halten unterstützen kann. Es erfolgt ein Spieldurchgang zuerst durch Wechsel an alle TastBoxen. Danach werden die TastBoxen neu gemischt und in anderer Reihenfolge aufgestellt, da die helfenden Kinder ja die Materialien bereits sehen konnten. Danach wird in der Gruppe gewechselt und der zweite Mitspieler*in ist an der Reihe, der Ablauf ist wie beim ersten Durchgang. Die Zeit zwischen dem Wechsel an die nächste Box wird genutzt, um die mitgeteilten Wahrnehmungen und Wörter des tastenden Spielers in das Spielarbeitsblatt einzutragen.
Metall - Holz - Stein - Kork - Bast - Filz - Stoff - Kunststoff - Gummi