TastBox – SinneSpiel

Interaktionsspiel zur Wahrnehmungsförderung!



Startseite

Spielvarianten


Variante 1: "Fühlen mit der Hand" ist die wesentliche Spielform.

Variante 2: "Tasten mit dem Fuß" ist eine besondere Spielform für ein Modul.

Hier wird mit dem Fuß ertastet, wenn man von oben in die offene Kiste mit verbundenen Augen einsteigt.

Es können zum einen räumlicheo der flächige Objekte verwendet werden.

Räumliche Objekte - "Fühlen mit der Hand"

Dies können verschiedenste Gegenstände sein, die sich in ihrer Komplexität in Form, Material und Struktur von einfach bis
hin zu schwierig unterscheiden können. Es können industriell hergestellte Gegenstände oder auch Naturobjekte oder Materialien sein.
Hier sollte entsprechend dem Alter der Kinder ausgewählt werden.

Flächige Objekte - "Fühlen mit dem Fuß"

Dies können verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen sein,
wie z. B. Metall - Holz - Stein - Kork - Bast - Filz - Stoff - Kunststoff - Gummi

Tastbox Material Silke Grieß Bild links: Tasten mit der Hand / Fühlgegenstände und Naturmaterialien aus dem Alltag und dem Wald im Fach Sachkunde in den Lernbereichen Sinne und Wald; Bild rechts: Tasten mit dem Fuß / Materialien & Oberflächenstrukturen aus dem Bereich Werken

 

 

für Kindergarten und zu Hause


Es gibt 2 Spielvarianten, die mit sehr wenigen Vorbereitungen einfach und schnell im Kindergarten und zu Hause umgesetzt werden können.

Variante 1 "Fühlen mit der Hand"

1. Alltagsgegenstände

Tastbox Module Silke Grieß
Tastbox Module Silke Grieß

 

Tastgegenstände des Alltags aus Haus, Hof, Garten und Freizeit können Grundlage für ein weiteres Tastspiel sein. Die Gegenstände sind in der Regel den Kindern aus dem eigenen Erfahrungsbereich bekannt, können aus verschiedenen Materialien und Formen zusammengesetzt sein. Es gibt einfache und komplexe Gegenstände und je nach Alter der Kinder kann man diese entsprechend raussuchen.

Beispielgegenstände:
Kleidungsgegenstände & Accessoires: z. B. Bommelmütze, Skihandschuh, Schuhe, FlipFlops, Gartenclogs, Bascap, Hut, Gürtel, Sonnenbrille, Taucher- oder Skibrille
Haushaltsgegenstände: z. B. Bürste, Schwamm, Pinsel, Küchenkelle, Messbecher, Schüssel, Tasse, Quirl, Kanne, kleines Nudelholz, Kopfhörer, Wecker, Fahrradschloss, Minigießkanne
Spielzeug: z. B. Buch, Puppe, Plüschtier, Spielzeugauto, Schaufel, Bälle, Tischtenniskelle, ...


2. Obst & Gemüse

Tastbox Module Silke Grieß

Bereits mit kleinen Kindern kann man über das Thema Ernährung sprechen und spielerisch die Ernährungspyramide erläutern. Zuerst kann ein Spieldurchgang erfolgen, in dem es um den Tastsinn geht. Nach der Auswertung und einer Pause könnte das Spiel weiter geführt werden, ...

... in dem die Kinder mit verbundenen Augen die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten schmecken und essen. Die Früchte werden vom Spielleiter*in noch entsprechend vorbereitet, z. B. Zerkleinern, Kochen oder Dünsten. Es weckt Neugier und Interesse an den essbaren Früchten, ihrer Form, dem Aussehen und dem Geschmack. Bei dieser Spielrunde geht es dann um den Geschmackssinn.

Beispiele:

Apfel - Banane - Orange - Grapfruit - Zitrone - Kiwi - Granatapfel - Kartoffel - Gurke - Mohrrübe - Pastinake - Kohlrabi - Fenchel - Zuchini - Aubergine - Kürbis

für die Grundschule

Variante "Fühlen mit der Hand"

 

Modul 1 - Themengebiet "Sinne"

Tastbox Module Silke Grieß
Tastbox Module Silke Grieß

Die Tastgegenstände & Fühlobjekte sind eine Mischung aus Gegenständen des Alltags mit speziell ausgewählten Materialien und unterschiedlichen Oberflächenstrukturen. Diese rufen unterschiedlichste Tastempfindungen und Erinnerungen hervor. Es sind ca. 8 - 12 neue Gegenstände in unterschiedlicher Größe und Materialien in einem Spielsatz enthalten.

Die Gegenstände werden in einem völlig neuen Kontext wahrgenommen. Teilweise sind sie nicht aus dem bekannten Material, wodurch es zu Irritationen kommen kann. Dies ist an dieser Stelle beabsichtigt und macht das Erkennen etwas schwieriger.

Beispielgegenstände:

Gegenstände aus unterschiedlichem Textilgewebe - Kunststoffnoppenstrukturen - Bälle unterschiedlicher Materialien und Festigkeiten - Bürste - Schwamm - Metall- und Holzgegenstände...

Dieses Modul eignet sich für den Einsatz in der Grundschule im Fach Sachkunde in Klasse 3 im Themengebiet "Sinne".

 

Variante - "Fühlen mit der Hand"

Modul 3 - Themengebiet "Wald"

Tastbox Module Silke Grieß
Tastbox Module Silke Grieß

Wenn Sie mit Ihrer Kindergruppe eine Wanderung oder eine Exkursion in den Wald unternehmen, können Sie Blätter, kleine Zweige und verschiedene Früchte des Waldes sammeln und diese für dieses Spielmodul verwenden.

Wenn Sie den Spielsatz für dieses Modul bestellen, beinhaltet dieser ca. mind. 5 verschiedene Naturmaterialien in größerer loser Menge. Dies sind verschieden große Kiefernzapfen, Bucheckern, verschiedene Arten Baumrinde, trockenes Laub sowie ein Satz handelsüblicher abgepackter Trockenerde zum Ansetzen mit Wasser (da keine originale Walderde aus Umweltschutzgründen genommen werden kann).

Zusätzlich beinhaltet sind Pappkartons in entsprechender Menge, um diese für besonders krümelige oder feuchte Naturmaterialien innen in die TastBoxen zum Schutz vor Verschmutzung zu setzen. Darin können später die Sachen gleich gut aufbewahrt werden.

Beispielobjekte: :

Blätter - Baumrinde - Stöcke- Nadelzweige - Erde - kleine Steine - Früchte von Bäumen, z. B. Eicheln - Kastanien - Bucheckern - Fichten-, Kiefern-, Lärchenzapfen

Dieses Modul eignet sich für den Einsatz in der Grundschule im Fach Sachkunde in Klasse 1/2 und 4 im Themengebiet "Wald".

Tastbox Material Silke Grieß
Zubehör zum Modul 2: passende Pappkartons für innen, damit die TastBoxen nicht schmutzig werden

 

Variante - "Fühlen mit dem Fuß"

Modul 2 - Themengebiet "Materialkunde"

Tastbox Module Silke Grieß
Tastbox Module Silke Grieß

 

Bei diesem Modul gibt es einen Unterschied in der Benutzung der TastBoxen, es wird mit offenen TastBoxen gespielt. Das Kind steigt mit verbundenen Augen mit einem Fuß in die Box.

Zu diesem Modul gehören 8 verschiedene Tastplatten der Größe 27 x 27 cm, die auf die Grundfläche der TastBox gelegt werden. Es sind Werkstoffe & Materialien wie Metall, Holz, Kork sowie verschiedene Materialien wie Stoff, Filz, Bast usw. enthalten.

Dieses Spiel läßt sich am besten in Zweiergruppen spielen, damit ein Kind beim Einsteigen in die Box sowie beim Gleichgewicht halten unterstützen kann. Es erfolgt ein Spieldurchgang zuerst durch Wechsel an alle TastBoxen. Danach werden die TastBoxen neu gemischt und in anderer Reihenfolge aufgestellt, da die helfenden Kinder ja die Materialien bereits sehen konnten. Danach wird in der Gruppe gewechselt und der zweite Mitspieler*in ist an der Reihe, der Ablauf ist wie beim ersten Durchgang. Die Zeit zwischen dem Wechsel an die nächste Box wird genutzt, um die mitgeteilten Wahrnehmungen und Wörter des tastenden Spielers in das Spielarbeitsblatt einzutragen.

Im Anschluss kann mit den Kindern über deren Beobachtungen in der eigenen Wahrnehmung zwischen Empfindungen der Hand und dem Fuß gesprochen werden.


Beispielmaterialien:

Metall - Holz - Stein - Kork - Bast - Filz - Stoff - Kunststoff - Gummi

Dieses Modul eignet sich für den Einsatz in der Grundschule im Fach Werken in Klasse 1/2 im Themengebiet 2 "Umgehen mit Material".

zur Spielbeschreibung

 



Startseite